Abfluss verstopft - diese Tipps helfen
Ist ein Abfluss verstopft, gilt es in der Folge schnell und zielgerichtet zu agieren. Dabei kann selbstverständlich sofort ein Fachmann gerufen werden, jedoch lässt sich durch einfache Hausmittel in vielen Fällen bereits selbst eine Behebung der Situation erreichen. Wichtig ist jedoch, dass stets mit Bedacht vorgegangen wird, um die vorliegende Verstopfung nicht zu verschlimmern.
Abfluss verstopft – dieses Hausmittel leistet beste Hilfe
Wenn der Abfluss verstopft ist, kann oftmals guter Rat sehr teuer sein. Dies muss jedoch nicht der Fall sein, denn einfache Verstopfungen lassen sich durchaus mit vorhandenen Hausmitteln beheben. Zunächst gilt es zu prüfen, ob erkannt werden kann, was zum verstopften Abfluss geführt hat. Handelt es sich dabei beispielsweise um Haare oder andere kleinere Dinge, so kann versucht werden, diese mittels einer Pinzette zu entfernen. Ist ein Herankommen an die Verstopfung nicht möglich und ist zugleich ein leichtes Ablaufen des Wassers zu erkennen, kann mit Natron agiert werden. Nach Möglichkeit sollten bis zu drei Esslöffel davon in den Abfluss gegeben werden. Um die gewünschte Reaktion zu erhalten, gilt es im Anschluss eine halbe Tasse Essig darüber zu geben und den Abfluss abzudecken. Nach rund fünf bis sieben Minuten Wartezeit muss mit heißem Wasser nachgespült werden. Leichte Verstopfungen lassen sich hierdurch sehr gut beseitigen, wenngleich die Wiederholung des Vorgangs durchaus notwendig sein kann.
Befindet sich im Haushalt zudem ein Pümpel, kann mit diesem ebenfalls gegen die vorhandene Verstopfung vorgegangen werden. Vor dessen Einsatz ist es wichtig, dass über den betroffenen Abfluss etwas Wasser aufgestaut wird, denn erst hierdurch wird die optimale Voraussetzung für die Anwendung geschaffen.
Auf den Fachmann setzen
Ist nach dem Einsatz bekannter Hausmittel der Abfluss weiterhin verstopft, dann gilt es in der Folge auf einen Experten zu setzen. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, welcher Anbieter ausgewählt wird. Speziell bei den Kosten sind die Details zu beachten, da ansonsten eine sehr kostspielige Überraschung droht. Es ist daher ratsam, dass im Telefonat mit dem Fachmann nach einem Festpreis gefragt wird. Ebenfalls sollte sich nach eventuellen Nacht- oder Feiertagszuschlägen informiert werden.
Um bei der Auswahl des Dienstleisters auf Nummer sicher zu gehen, bietet das Internet zahlreiche Hilfestellungen. Vor der Auftragsvergabe kann beispielsweise durch Bewertungen ehemaliger Kunden erfahren werden, ob der jeweilige Fachmann seriös arbeitet.
Die Suche nach der Ursache nicht vergessen
Rund um die Beseitigung einer Verstopfung beim Abfluss gilt es keinesfalls außer Acht zu lassen, dass sich stets darum bemüht werden muss, die Ursache für den Vorfall zu ergründen. Dieses Vorgehen sorgt dafür, dass dieses Problem nicht sehr schnell erneut auftreten wird. Wurde ein Profi beauftragt, kann dieser außerdem nach Tipps befragt werden, mit denen sich zukünftig eine Verstopfung vermeiden lässt.
Teilen